Roboterfertigung & 3D-Fassaden

Roboterfertigung

Seit dem Jahr 2007 hat das Bamberger Natursteinwerk als Vorreiter in der Natursteinbranche die automatisierte Bearbeitung von Naturstein mit Industrierobotern maßgeblich entwickelt und zur praktischen Umsetzung gebracht.

Bis zu diesem Zeitpunkt waren die von uns verwendeten Industrieroboter als Bearbeitungsmaschinen nicht etabliert, sondern wurden überwiegend für Handlings-, Schweiß- und Montagetätigkeiten eingesetzt. Aufgrund ihrer sechs steuerbaren Achsen und der dadurch hohen Beweglichkeits- und Freiheitsgrade sind Roboter aber für die geforderten Anforderungen in der Natursteinbearbeitung bestens geeignet.

Nach der Entwicklung bzw. Modifizierung entsprechender Software, der Neu- und Weiterentwicklung von ausreichend robusten Frässpindeln und verschleißarmen Werkzeugen, die für die besonderen Umgebungsbedingungen geeignet sind, fräsen und bearbeiten wir komplexe dreidimensionale Formen inzwischen mittels drei Industrierobotern. Durch jeweils eine weitere Linearachse (7. Achse) können wir sogar Natursteine bis zu einer Länge von acht Metern bearbeiten. Grundlage für die Programmierung der Roboter können 3D-Modelle sein, die wir auf Grundlage vorhandener Originale oder z.B. in Ton modellierter Vorlagen mithilfe eines 3D-Scanners erzeugen. Es können aber auch digitale Daten von Architekten, Designern oder Fachplanern übernommen werden.

Durch diese maschinelle Vorfertigung sind wir in der Lage in kürzester Zeit hochkomplexe dreidimensionale Natursteinarbeiten in höchster Qualität zur Verfügung zu stellen. So wurden bei der Rekonstruktion des Potsdamer Stadtschlosses, welches 2013 fertiggestellt wurde, neben 2.600 m³ zum Teil hochkomplexer Steinmetzarbeit auch die Anfertigung von über 140 korinthischen Kapitellen innerhalb von zwei Jahren realisiert.

Auch beim Wiederaufbau des Berliner Schlosses, der Rekonstruktion des Palais Barberini oder dem Aufbau der Altstadt in Frankfurt am Main fand die Technik ihre Anwendung im großen Stil. Auch in der zeitgemäßen Architektur können mithilfe der robotergestützten Steinbearbeitung Fassaden aus hochwertigem Naturstein in dreidimensional aufwändigen Formen erstellt werden.

Erste Beispiele sind hierfür das Entreegebäude am Hambacher Schloss oder der Neubau des historischen Museums in Frankfurt am Main.

3D-Natursteinfassaden

Seit Jahrhunderten wird Naturstein, als ein besonders nachhaltiger Werkstoff, in der Architektur für die Gestaltung von Fassaden eingesetzt. Mit der Entwicklung der automatisierten Natursteinbearbeitung durch Industrieroboter eröffnen sich neue individuelle Gestaltungsmöglichkeiten mit einer besonderen dreidimensionalen Formensprache.

Im zeitgenössischen Fassadenbau können Bauwerke durch robotergefräste Formteile monolithische Gestaltungselemente mit individualisierten 3D-Geometrien erhalten. Die Möglichkeiten umfassen baukonstruktive Details ebenso wie gestalterische Elemente jeglicher Dimension bis hin zu kompletten Baukörpern, die skulptural umgesetzt werden können.

Auch individuelle Muster lassen sich ohne weiteres in der Fassade darstellen. Umsetzbar ist dies entweder als tragendes Mauerwerk, Vormauerschale oder als vorgehängte Fassade.

» zu den Natursteinfassaden-Projekten