Zeit für Steine?
Wir bilden aus

KAUFMANN/KAUFFRAU FÜR BÜROMANAGEMENT

Eine Rechnung will verbucht werden, der Chef verlangt eine Übersicht der Termine und das Telefon klingelt – für Dich kein Grund in Panik auszubrechen, denn Du hast alles unter Kontrolle. Als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement bist Du in sämtlichen Bereichen einer Verwaltung zuhause.

VORAUSSETZUNGEN

  • Mindestens Realschulabschluss
  • Organisatorische Fähigkeiten
  • Flexibilität, um mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen zu können
  • Kaufmännisches Denken
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Sorgfalt sowie gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen

AUSBILDUNG

Während der Ausbildung werden Grundlagen der organisatorischen und kaufmännisch verwaltenden Tätigkeiten vermittelt. Bürokaufleute erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Telefonzentrale und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kunden, wirken an der Auftragsabwicklung mit und schreiben Rechnungen.

ABLAUF

In der Regel 3-jährige duale Ausbildung im Ausbildungsbetrieb und der Berufsschule, Verkürzung möglich. Anerkannter Abschluss vor der Handwerkskammer.

PERSPEKTIVEN NACH DER AUSBILDUNG

  • Einsatz in allen Abteilungen in der Verwaltung bzw. nach Schwerpunkt
  • Weiterbildung zum Betriebs- oder Fachwirt (m/w/d)

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