NatursteinfassadenBundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Berlin

Sanierung Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung, Berlin

Zwei sechsgeschossige Erweiterungsbauten, die über einen zurückgesetzten Baukörper verbunden sind, wurden nach den Plänen des Architekten Max Dudler gebaut. Die beiden Erweiterungsbauten, von denen der erste im November 1999 bezogen wurde, entsprechen in Maßstab und Gebäudetypus dem benachbarten repräsentativen Altbau. Das Erdgeschoss liegt zum Beispiel ebenfalls 1,80 m über dem Geländeniveau und nimmt auch die Geschosshöhe des Altbaus auf. 

Die Fassaden der Neubauten bestehen auf der Außenfront aus großformatigen Natursteinplatten aus grau-grünem Naturstein. Die Innenhoffassaden sind überwiegend verglast. 

Dabei wurde Material verwendet, welches der Bauherr zum einen als Rohblock zur Verfügung gestellt hat, zum anderen aber auch zugekauft werden musste.

Die Fassaden aus Verde Savanna haben eine Fläche von ca. 3.000 m². Die Freitreppe am Eingang besteht aus ca. 250 Metern massiven Naturstein-Keilstufen aus dem selben Material.

Zusätzlich haben wir an diesem Bauvorhaben umfangreiche Innenarbeiten ausgeführt. Nähere Informationen hierzu finden Sie unter Projekte Bodenbeläge & Innenarbeiten.

Naturstein

Naturstein:

Verde Savanna

Oberfläche:

geschliffen,

Projektdaten

Standort:

Berlin

Architekt:

Max Dudler, Berlin

Bauherr:

Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung

Projektzeitraum:

2007 - 2010

Leistungen

Leistungsumfang:

  • Demontage der Bestandsfassade und Begleitung der Dokumentation
  • Demontage der bestehenden Treppenanlage
  • Betonsanierung und Sanierung des Montageuntergrundes
  • Werkstatt- und Montageplanung einschl. statischen Berechnungen
  • Herstellung und Lieferung der Natursteinfassade
  • Herstellung und Lieferung der Treppenstufen und des Bodenbelages
  • Durchführung der Montage- und Versetzarbeiten