RestaurierungSankt Raphael, Heidelberg

Restaurierung der Sankt Raphael Kirche, Heidelberg

St. Raphael (erbaut 1903 - 05) ist eine dreischiffige, querschifflose Pfeiler-Basilika neoromanischen Typs, mit breitem, flachgedeckten Mittelschiff und schmalen, in fünf Jochen gewölbten Seitenschiffen, die ausschliesslich als Zugänge zu den Sitzplätzen und als Prozessionswege dienen. 2003 wurde zur Jahrhundertfeier der Kirche eine umfassende Innen- und Aussenrenovierung durchgeführt.

Nach der Reinigung wurden zusammen mit der Bauleitung die Restaurierungsmaßnahmen festgelegt. Kleinere Fehlstellen wurden mit Grasamit Restauriermörtel geschlossen. Größere Fehlstellen wurden mit Vierungen und Neuteilen aus Leistädter Sandstein ausgebessert, in einzelnen Bereichen kam auch weiß-grauer Mainsandstein zum Einsatz.

Projektdaten

Standort:

Heidelberg

Architekt:

Erzbischöfliches Bauamt Heidelberg

Bauherr:

Katholische Kirchengemeinde St. Raphael

Projektzeitraum:

2003 - 2004

Leistungen

Leistungsumfang:

  • Werkstatt- und Montageplanung
  • Reinigung der Steinoberfläche
  • Verschließen von Rissen
  • Partielle Festigung der Steinoberflächen
  • Partielle Konservierung der Steinoberflächen
  • Ergänzung von Fehlstellen mit Restauriermörtel
  • Ergänzung großer Fehlstellen mit Vierungen
  • Herstellung und Einbau von Neuteilen
  • Restaurierung der Klinkerfassade
  • Erneuerung der Verfugung
  • Dokumentation der Restaurierungsmaßnahme

Ihr Ansprechpartner

Vertrieb Restaurierung und Denkmalpflege:

Vertrieb Restaurierung und Denkmalpflege:

Alfons Schwinn
Bamberger Natursteinwerk
Hermann Graser GmbH
Dr.-Robert-Pfleger-Str. 25
96052 Bamberg

Tel.: +49 (09 51) 96 48-0
Fax: +49 (09 51) 96 48-100
E-Mail: restaurierung@bamberger-natursteinwerk.de